Global TechMining Conference 2018: Das IPMI partizipierte mit zwei Beiträgen

Die 8. Global TechMining Conference fand am 11. September 2018 in Leiden in den Niederlanden statt und thematisierte den Beitrag des TechMining, einer Disziplin der „Big Data“-Analyse, zum Verständnis von Technologiedynamiken.

Herr Hüseyin Caferoglu und Frau Lena Kronemeyer, beide Mitarbeiter am Institut für Projektmanagement und Innovation (IPMI) der Universität Bremen, stellten jeweils ein Thema ihrer Forschung auf dieser Konferenz vor. Herr Caferoglu präsentierte im Bereich „Using Topics“ den Beitrag „Technological Convergence as Antecedent of Technological Speciation – Applying Dynamic Topic Modeling and Patent-Laning To The Action Camera Technology“, welcher in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martin G. Möhrle verfasst wurde. In diesem Beitrag werden die beiden Methoden Topic Modeling und Patent Lanes verwendet, um den Wissensfluss in die Action-Kamera Technologie zu messen.

Der Beitrag von Frau Kronemeyer entstand in Zusammenarbeit mit Frau Eilers, Herrn Dr. Wustmans und Prof. Dr. Martin G. Möhrle, und wurde unter dem Titel „A new Method for Monitoring Competitors‘ Innnovation Activities. Creating Competitive Patent Maps Based on Semantic Anchor Points“ in der Rubrik „Methods in Technology Management“ vorgestellt. In diesem Beitrag werden mit Hilfe von semantischen Patentanalysen der Wettbewerb zwischen Unternehmen untersucht und in ankerpunktbasierten Landkarten visualisiert.

Die Analysesoftware PatVisor® wurde in beiden Beiträgen zur Datenanalyse verwendet. Neben der Extraktion von Term-Dokument-Matrizen wurden Ähnlichkeitsanalysen durchgeführt, welche die Grundlage von Patent-Lanes und Landkarten darstellen.