Analyse von Patentportfolios mit dem PatVisor®

Am 6. März 2017 wurde Herr Dr. Jonas Frischkorn vom Institut für Projektmanagement und Innovation (IPMI) promoviert. In seiner Dissertation mit dem Titel „Technologieorientierte Wettbewerbsposition und Patentportfolios. Theoretische Fundierung, empirische Analyse, strategische Implikationen“ entwickelte Herr Dr. Frischkorn das erste (Patent-)datengestützte Vorgehen zur Bestimmung der technologieorientierten Wettbewerbsposition von Unternehmen. Anschließend nutzt er den PatVisor®, um die Patentportfolios ganzheitlich zu analysieren. Dabei fokussiert er sich besonders auf drei Aspekte: bibliographische, anspruchsbezogene und allgemeine, inhaltsbezogene Auswertungen.

Im Rahmen seiner Dissertation hat Herr Dr. Frischkorn den PatVisor® besonders im Bereich des Auswerters der Fahrspurdiagramme (Patent Lanes) weiterentwickelt. Er implementierte die Vorgehensweise und verknüpfte sie zusätzlich mit dem informetrischen Maß der Termfrequenz-inversen Dokumentfrequenz (Tf-idf), um inhaltliche Charakterisierungen der Fahrspuren vornehmen zu können.

In der Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der technologieorientierten Wettbewerbsposition eines Unternehmens und der Ausgestaltung der Patentportfolios konnte Herr Dr. Frischkorn durch die Analyse der Patente bestimmte Muster identifizieren, welche für gewisse Wettbewerbspositionen charakteristisch erscheinen.

Die Dissertation ist im Springer Verlag, in der Buchreihe Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsmanagement erschienen (www.springer.com). Leseproben sind auf der Springer-Website kostenfrei verfügbar.

Dissertation Frischkorn